Angesichts eines Problems wie Krampfadern der unteren Extremitäten sollte der Patient nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen. Ein erfahrener Spezialist führt eine gründliche Untersuchung durch und zieht Rückschlüsse darauf, welche Therapietaktik am besten zu wählen ist: konservative oder operative Behandlung. Wenn die Medikamente aus irgendeinem Grund nicht die gewünschte Wirkung auf die Blutgefäße des Patienten haben könnten, verschreiben die Ärzte einen operativen Eingriff, der bereits bedingungslos helfen kann.
Indikationen und ob überhaupt eine Operation erforderlich ist
Die Operation zur Entfernung von Krampfadern ist ein radikaler Ansatz zur Behandlung pathologischer Gefäße, daher sind die Indikationen dafür angemessen.
Die Operation wird in folgenden Fällen gerechtfertigt:
- totale Krampfadern der unteren Extremitäten, die mit bloßem Auge erkennbar sind;
- ständige starke Schwellung der Beine, Beschwerden, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen oder an anderen Stellen hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab;
- eine direkte Gefahr, dass die bestehenden Krampfadern in einem bestimmten Körperteil durch eine gefährlichere Krankheit kompliziert werden (z. B. Thrombophlebitis, trophisches Ulkus oder Lungenembolie).
In einem direkten Gespräch mit dem Arzt kann er feststellen, ob sich die Operation lohnt und welche Arten von chirurgischen Eingriffen im Allgemeinen bestehen.
Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Krampfadern
Trotz der starken Indikationen gibt es viele Fälle, in denen eine Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen nicht durchgeführt werden kann. Wenn ein Patient beispielsweise Krampfadern im letzten Stadium hat, ist eine chirurgische Behandlung nicht immer möglich. Ärzte setzen in solchen Fällen auf Medikamente, können aber nicht ausreichend helfen.
Eine Reihe weiterer obligatorischer Kontraindikationen:
- das Vorhandensein von Hautkrankheiten an der Stelle der betroffenen Vene, zum Beispiel Ekzeme, Pyodermie, Dermatitis usw.
- schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz;
- akuter Entzündungsprozess im Gefäß (Phlebitis);
- zuvor übertragene Thrombose oder Lungenembolie;
- aktiver Prozess der Auslöschung von Atherosklerose;
- älteres Alter;
- Zeitraum der Schwangerschaft.
Patienten sollten daran denken, dass bei Einnahme von Medikamenten gegen andere Erkrankungen der behandelnde Arzt benachrichtigt werden muss.
Sklerotherapie-Technik
Die Sklerotherapie ist ein Verfahren, dessen Prinzip darin besteht, eine spezielle Substanz in das betroffene Gefäß zu injizieren, die eine weitere Kontraktion und ein Überwachsen des Gefäßes verursacht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass für das Verfahren keine Einschnitte oder chirurgischen Zugang erforderlich sind.
Das Wesentliche des Verfahrens ist wie folgt: Der Arzt injiziert mit Hilfe einer Spritze eine sklerosierende Substanz in das pathologische Gefäß. Während einer Phase der Sklerotherapie führt ein Spezialist zwei bis zehn solcher Injektionen durch. Der Effekt tritt nicht im selben Moment auf - es dauert normalerweise 2-8 Wochen und mehrere Sitzungen eines solchen Verfahrens. Unter der Wirkung von Sklerosierungsmittel verengt sich die Vene allmählich, wächst dann über und verschwindet.
Es gibt zwei Arten der Manipulation:
- Mikrosklerose. Es ist im Anfangsstadium von Krampfadern gerechtfertigt, wenn kleine, oberflächlich liegende Gefäße am Prozess beteiligt sind. In solchen Fällen ist die benötigte Menge an Sklerosierungsmittel minimal.
- Echosklerosierung. Es wird an tieferen Venen mit Duplex-Scanning durchgeführt, um die Lokalisation tiefer Krampfadern möglichst genau zu bestimmen.
Laserkoagulation
Die Laserchirurgie bei Krampfadern ist mit Abstand am beliebtesten. Dies liegt daran, dass der Eingriff selbst unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, keine großen Schnitte und Gewebetraumata erfordert und eine sofortige Wirkung hat.
Der Gefäßchirurg sollte detailliert über die Durchführung der Operation berichten, aber im Allgemeinen liegt das Wesentliche in der Einführung eines speziellen Laserlichtleiters in das erkrankte Gefäß. Ein Laserstrahl mit eigener Wellenlänge durchdringt diese Apparatur und wirkt auf die Wände von Krampfadern. Unter seiner Wirkung koaguliert das Gefäß und verstopft.
Diese Technik ist gerechtfertigt, wenn der Patient Krampfadern im Bein- oder Leistenbereich hat. Darüber hinaus wirkt die Laserkoagulation bei großen Gefäßen effektiver, weshalb der Einsatz dieser Technik bei Schäden an kleinen Venen nicht gerechtfertigt ist.
Unterbindung von Venen
Die Gefäßligatur ist eine radikalere Operation bei Krampfadern in den Beinen, die einen großen Schnitt und einen direkten chirurgischen Zugang erfordert.
Die Operation wird häufiger an den Beinen als an den Gefäßen im Beckenbereich durchgeführt. Die Technik der Ligatur der Vena saphena wird wirksam sein. Der Gefäßchirurg greift an der Stelle, an der die Vena saphena in die Vena femoralis mündet, in das angezeigte Gefäß ein. Als nächstes führt der Chirurg eine Bandagierung mit speziellen Fäden durch.
Bei Frauen kann eine Beckenvenenoperation durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Ovarialvene zugänglich gemacht und ligiert.
Entfernung erweiterter Gefäße
Die häufigste und bewährteste Operationsmethode ist die Phlebektomie. Ärzte führen es fast täglich durch und es ist kostengünstiger als Laserkoagulation oder Sklerotherapie. Eine solche Operation bei Krampfadern wird unter Vollnarkose oder mit Periduralanästhesie durchgeführt.
Um das erweiterte Gefäß zu entfernen, benötigt der Chirurg einen nur 0, 5-1 cm langen Schnitt. Nach dem Öffnen des Zugangs zu dem Bereich mit Krampfadern ligiert der Chirurg das Gefäß, überquert es und entfernt es.
Als Unterart dieses Eingriffs wird die Miniflebektomie unterschieden. Sie unterscheidet sich von der konventionellen Phlebektomie dadurch, dass der Chirurg Punktionen anstelle von Einschnitten benötigt, um Zugang zum Gefäß zu erhalten. Diese Operation ist wirksam, um kleine oberflächliche Gefäße zu beeinflussen. Sein Hauptvorteil ist, dass es keine Spuren und kosmetischen Mängel hinterlässt.
Abisolieren
Das Stripping ist eine der Unterarten der Phlebektomie, bei der eine spezielle Sonde verwendet wird, um eine Vene zu entfernen. Wie bei der einfachen Entfernung von Krampfadern macht der Operateur einen Schnitt in der Stammvene und greift auf das Gefäß zu. Dann macht der Arzt einen weiteren Schnitt - im Mittel- oder Unterschenkelbereich.
Durch den oberen Zugang in die Vena saphena magna wird eine spezielle Sonde eingeführt - eine Extraktorsonde. Der Chirurg verbindet die Mündung der angrenzenden Venen vor. Die Sonde wird über die gesamte Länge des Gefäßes bis zum unteren Schnitt geführt und anschließend zur Entfernung der Vene verwendet.
Beim Strippen werden auch mehrere Manipulationsarten unterschieden:
- Kurzes Strippen. Nicht das gesamte Gefäß wird eliminiert, sondern nur ein bestimmter Bereich, der dem Krampfadern unterliegt.
- Gesamt. Eine solche Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ermöglicht es Ihnen, einen großen Bereich erkrankter Gefäße loszuwerden und weitere Rückfälle zu vermeiden.
Folgen von Operation und Rehabilitation
Bei Krampfadern kann die Operation den gegenteiligen Effekt haben und verschiedene Komplikationen verursachen. Sie sollten nach der Art des durchgeführten Eingriffs getrennt werden:
- Nach der Sklerotherapie kann der Patient Juckreiz, Brennen, Verfärbung der Haut und das Auftreten von Ödemen an der Injektionsstelle verspüren. Eine Erhöhung der Körpertemperatur und das Auftreten allgemeiner Schwäche sind möglich. Abhängig von den Regeln der postoperativen Phase verschwinden die Symptome in ein paar Tagen.
- Nach der Laserkoagulation kann es zu einem Spannungsgefühl im Oberschenkelbereich, leichten Blutungen und einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen. Bei richtiger Behandlung verschwinden die Symptome innerhalb einer Woche.
- Die Venenligatur kann durch Traumata und Blutungen während der Operation selbst kompliziert werden.
- Phlebektomie und Stripping können die Nerven in der Haut schädigen. Dies kann mit Sensibilitätsverlust, Taubheitsgefühl in den Beinen und Schmerzen an den Schnittstellen einhergehen.
Bei allen Methoden der chirurgischen Behandlung gibt es eine gemeinsame Komplikation - Thrombose. Dies ist ein gefährlicher Prozess, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er als Ergebnis einer Operation auftritt, ist sehr gering.
Um die oben genannten Komplikationen zu vermeiden und Ihre Rehabilitationszeit so weit wie möglich zu verkürzen, müssen Sie sich an die Empfehlungen zur Pflege Ihrer Gesundheit und Ihrer Blutgefäße in der postoperativen Phase halten.
Abhängig von den Regeln der postoperativen Phase verschwinden die Symptome in ein paar Tagen.
Es gibt eine Reihe von Vor- und Nachteilen, die von Experten empfohlen werden:
- Unmittelbar nach dem Ende der Operation und in der ersten Woche danach ist es notwendig, spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen - dies kann in Form von Strümpfen, Strumpfhosen, Socken erfolgen, und zu diesem Zweck können Sie auch einen normalen elastischen Verband verwenden.
- Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten - Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsum.
- Vermeiden Sie Bäder und Saunen sowie zu heiße Bäder.
- An dem Ort, an dem die Operation durchgeführt wurde, können Sie keine kosmetischen Eingriffe durchführen und verschiedene Kosmetika auftragen.
- Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten. Für den Fall, dass der Patient vor der Behandlung irgendeine Art von Sport (besonders hart) betrieben hat, sollten nach der Operation schwere Belastungen für mindestens 5-8 Wochen vergessen werden. In Zukunft sollten Sie mit Ihrem Arzt Rücksprache halten, ob es überhaupt möglich ist, intensiven Sport fortzusetzen.
- Machen Sie täglich prophylaktische Übungen, die nicht länger als 15-30 Minuten dauern.
- Um sich an die Rezepte des Phlebologen für die Einnahme von Medikamenten zu halten - um regelmäßige prophylaktische Antikoagulanzien, Phlebotonika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Thrombolytika und andere Medikamente einzunehmen.
Im Allgemeinen haben alle diese Operationen gute Bewertungen sowohl von Ärzten als auch von Patienten. Welcher Behandlungsansatz für einen bestimmten Patienten geeignet ist, muss nur mit dem behandelnden Arzt entschieden werden.